Schutz- und Ruhezonen für Hunde elementar

Hunde brauchen Ruhezonen wo sie schlafen können

Wir werden oft von Hundebesitzenden gefragt, wieviel Aktivität ein Hund braucht. Als Antwort stellen wir oft eine Gegenfrage, wieviel Ruhe bekommt der Hund? Wir Menschen übertragen unser Aktivitätsniveau gerne auf unseren Hund. Dabei sind wir von 24 Stunden ca. 14-16 Stunden wach und schlafen 8-10 Stunden. Nicht so der Hund.

Es ist wichtig, dass Hunde ausreichend schlafen, um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu erhalten. Wenn ein Hund nicht genug Schlaf bekommt, kann dies zu körperlichen und geistigen Problemen führen, wie zum Beispiel Reizbarkeit, Verhaltensproblemen oder einem geschwächten Immunsystem.

Wieviel schläft ein Hund?

Wie viel ein Hund schläft, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel Alter, Rasse und Gesundheitszustand. Im Allgemeinen schlafen Hunde jedoch etwa 12-14 Stunden am Tag, während einige Hunde auch bis zu 18 Stunden schlafen können.

Welpen und ältere Hunde neigen dazu, mehr zu schlafen als erwachsene Hunde. Welpen benötigen viel Schlaf, um sich körperlich und geistig zu entwickeln, während ältere Hunde aufgrund ihres niedrigeren Energielevels und ihrer geringeren Aktivität mehr Schlaf benötigen.

Rassen mit niedrigem Energielevel, wie beispielsweise Basset Hounds oder Bulldoggen, neigen dazu, mehr zu schlafen als rassetypische Hunde wie Border Collies oder Australian Shepherds, die aufgrund ihres höheren Energielevels aktiver sind. Aber auch diese Rasse braucht ihre Erholungsstunden um ihre „Arbeit“ zu verarbeiten. Besitzer dieser Rassen sollten vor allem bei Welpen auf eine ausgewogene Mischung aus Aktivität und Ruhe sorgen.

Wenn der Hund mit zur Arbeit geht

Besitzer sollten darauf achten, dass ihr Hund in einer ruhigen und komfortablen Umgebung schlafen kann und genügend Ruhezeit bekommt, um sich zu erholen. Besonders wichtig ist dies, wenn der Hund mit zur Arbeit kommt. Dabei muss der Arbeitsplatz entsprechend analysiert werden. Gibt es dort viel Aufregung, z.B. in Form von spielenden Kindern (z.B. in einer Schule) oder ein Kommen und Gehen (z.B. in einer Praxis, einem Laden oder in Therapieräumen). Wird er ständig von allen angefasst bzw. begrüsst, kann das auch mal zur Überforderung des Hundes führen.

Hunde suchen ihren Platz, ihre Aufgabe und möchten wissen, was von ihnen erwartet wird. Je nach individueller Persönlichkeit des Hundes übernimmt er schon gerne mal die Schutzfunktionen eines Menschen, eines Raumes oder einer Liegenschaft. Sollte dies der Fall sein, kann es ebenso zur Überforderung des Hundes führen. Dies kann sich in einer aggressiven Haltung gegenüber Menschen oder Hunden äussern, sensible Hund können auch mit nervlichen Symptomen darauf reagieren.


Sollten Sie sich unsicher sein, ob Ihr Hund sich bei Ihrer Arbeit wohl fühlt, dann lassen sie uns dies in einem Arbeitsplatz-Coaching analysieren.


Was bedeutet Schutzzone und wie schaffe ich diese?

Eine Schutzzone für Hunde ist ein Bereich, in dem Hunde frei und ohne Störung spielen, sich entspannen oder sich zurückziehen können. Es ist ein Ort, an dem Hunde vor unerwünschten Umweltreizen, wie lauten Geräuschen oder Menschenmengen, geschützt sind und sich sicher fühlen können.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Schutzzone für Hunde zu schaffen. Eine einfache Möglichkeit ist, einen abgegrenzten Bereich im Garten, am Arbeitsplatz oder in der Wohnung einzurichten, in dem der Hund sich aufhalten kann. Dieser Bereich sollte genügend Platz bieten, um sich zu bewegen und auszuruhen, sowie Zugang zu Wasser und Nahrung.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Hundeboxen, Hundezelten oder Gitter, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden. Diese bieten einen geschützten Raum, in dem Hunde sich zurückziehen und entspannen können, während sie immer noch in der Nähe ihres Besitzers sind.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Schutzzone für Hunde nicht nur ein Ort ist, an dem der Hund vor äußeren Reizen geschützt ist, sondern auch ein Ort, an dem der Hund nicht gestört oder unterbrochen werden sollte. Hunde benötigen Zeit, um sich auszuruhen und zu entspannen, und sollten nicht unnötig gestört werden.

Insgesamt kann eine Schutzzone für Hunde dazu beitragen, das Wohlbefinden und die Gesundheit des Hundes zu verbessern, indem sie ihm einen geschützten Raum bietet, in dem er sich entspannen und erholen kann.